Auf eine Tasse Kaffee ...

... können Sie WirtschaftsDienst-Geschäftsführer Andreas Bosk bei seinen Aktivitäten begleiten. Erhalten Sie "Auf eine Tasse Kaffee ..." persönliche Einblicke in die branchenübergreifende Vernetzung des WirtschaftsDienstes in Niedersachsen - präsentiert von unserem Exklusiv-Partner Hannoversche Kaffeemanufaktur:

Auf eine Tasse Kaffee ... über Potentiale auf dem Arbeitsmarkt

... mit Johannes Pfeiffer, Vorsitzender der Geschäftsführung der  Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit (Bild, l.), tauschte sich WirtschaftsDienst-Herausgeber Andreas Bosk über die aktuelle Lage in der niedersächsischen Wirtschaft aus. In vielen Branchen sei die Stimmung schlechter als die reale Geschäftslage, waren sich beide einig, um zugleich auf Spurensuche nach den Ursachen dafür zu gehen. Dass die Herausforderungen vieler Unternehmen angesichts der geopolitischen Unsicherheiten, der Transformation und Digitalisierung sowie des Fachkräftemangels groß sind, ist unbestritten. Und doch nähmen die meisten Firmen und Belegschaften diese Aufgaben an und behaupteten sich erfolgreich am Markt. Dieses „Anpacken“ und die Suche nach pragmatischen Lösungen mache Mut, so Pfeiffer. Aber es brauche noch mehr davon – auch in der Politik und Verwaltung. Der Agentur-Chef versprach dabei auch weiterhin die aktive Unterstützung der Agenturen für Arbeit auf Landesebene sowie vor Ort. Dazu gehörten etwa die Förderung individueller Qualifizierungen von (neuen) Mitarbeitenden oder Hilfe bei der Einstellung ausländischer Fachkräfte. Das Angebot sei umfangreicher als vielen Personalverantwortlichen bekannt sei.
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Auf eine Tasse Kaffee ... über den regionalen Gewerbeimmobilienmarkt

... mit Dominik Talhof, Geschäftsführender Gesellschafter der aptum Group, und Assistentin Monique Rogalla, hat sich WirtschaftsDienst-Herausgeber Andreas Bosk über die aktuellen Herausforderungen am regionalen Gewerbe-
immobilienmarkt ausgetauscht. Im Fokus standen dabei die Attraktivität der Innenstadt für Handel und Gewerbe, der mögliche Umbau bisheriger Büro- und Gewerbeflächen in Wohnraum und Nachhaltigkeitsthemen rund um gewerblich genutzte Immobilien. Erfreulich sei, dass es viele Akteure in der Landeshauptstadt und (Wirtschafts-)Region gebe, die guten Ideen offen gegenüber stünden und bei der Umsetzung mit anpackten. Um im nationalen und internationalen Wettbewerb mit anderen Regionen mithalten zu können, müsse der Standort jedoch noch kraftvoller nach außen wirken, waren sich Talhof und Bosk einig. Ein langfristig angelegtes, nachhaltiges Standortmarketing sei hierfür ein wichtiger Anfang.
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Auf eine Tasse Kaffee ... bei handverlesener Tischgesellschaft

... mit Anja Ritschel, Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover, Anfang Dezember beim „Wirtschafts-Dienst Mittagstisch“. Die gemeinsame Frage der handverlesenen Tischgesellschaft: Wie geht mehr Nachhaltigkeit in der regionalen Wirtschaft? Die Komplexität des Themas zeigt sich bereits bei der Definition nachhaltigen Wirtschaftens, das nicht nur Klimaschutz, sondern auch soziale und wirtschaftliche Aspekte einbezieht. Viele Unternehmen in der Stadt sowie der Region seien auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit bereits weit vorangeschritten, erkannte Ritschel an, wenngleich noch viel zu tun sei. Wie groß die Herausforderungen, insbesondere finanzieller Art, seien, wisse sie auch aus der Perspektive der Stadtverwaltung sowie kommunaler Gesellschaften. Umso wichtiger sei es, sich auf den Weg zu machen und erste Schritte zu tun. Bedarf es weiterer gesetzlicher Vorgaben oder muss die Eigenverantwortung der Unternehmen gestärkt werden? Und welche Rolle spielt „der Kunde“ – ist er bereit, für nachhaltig hergestellte Produkte oder erbrachte Dienstleistungen mehr Geld auszugeben? „Nachhaltigkeit muss sich lohnen“, unterstrich WirtschaftsDienst-Herausgeber Andreas Bosk – nicht nur, aber auch finanziell.
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Auf eine Tasse Kaffee ... zum „Kulinarischen Botschafter“

... von der Hannoverschen Kaffeemanufaktur, danach geräucherte Bio-Salami aus Göttingen, Emder Räuchermatjes, Sockeye Wildlachs aus Zetel (Landkreis Friesland), ein Dessert mit „Bio-Blaumelade“ aus Brokeloh (Landkreis Nienburg) und zum Abschluss ein Einbecker Brauherren-Pils. Diese und weitere „ Kulinarische Botschafter“ standen kürzlich im Mittelpunkt des monatlichen „Business Coffee“. Die Mitglieder des „Hannover Business Clubs“ waren dazu dieses Mal zu Gast bei der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e.V., die seit 2010 insgesamt über 400 niedersächsische Lebensmittel prämiert hat. Im Frühjahr startet die nächste Bewerbungsphase für den beliebten Wettbewerb. Doch Geschäftsführer Dr. Christian Schmidt, Marketingchef Peter Wachter und Exportexperte Ralf Pohle, zugleich Geschäftsführer von Food - Made in Germany e.V., betonten nicht nur die Chancen des Regionalmarketings, sondern auch die Bedeutung des Exports heimischer Lebensmittel. Die Marketinggesellschaft unterstützt hierbei immer mehr der rund 700 Lebensmittelbetriebe im Bundesland – nicht nur auf Messen wie der Anuga, Biofach oder der Grünen Woche. Vielen Dank für die exklusiven Einblicke - und den kulinarischen Tagesabschluss.
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Auf eine Tasse Kaffee ... zur Siemens AG nach Laatzen

... hat WirtschaftsDienst Geschäftsführer Andreas Bosk (Bild Mitte) die Einladung in den "Neubau" der Siemens AG Niederlassung Hannover eingelöst. Gleichzeitig mit ihm wurden auch 40 neue Auszubildende im Unternehmen begrüßt. Anstatt allerdings einen neuen Berufsweg einzusteigen, haben Dirk Oberhaus (Bild links), für die Niederlassung Hannover insgesamt sowie bundesweit für den Siemens-Vertrieb im Bereich Pharma verantwortlich, und Torsten Schelper (Bild rechts), Head of Finance des Siemens-Geschäftsbereichs Automotive and Logistic Solutions, Bosk ein Update zu den Standort-Aktivitäten des Technologiekonzerns gegeben. Neben Nachhaltigkeitsthemen ging es auch um die Fachkräftegewinnung, die Entwicklung des mobilen Arbeitens und die Bedeutung regionaler Zusammenarbeit. Der WirtschaftsDienst um Andreas Bosk bedankt sich für zwei anregende Stunden intensiven Austausches und das Entwickeln gemeinsamer Ideen.
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Auf eine Tasse Kaffee ... mit EU-Politiker Bernd Lange

... blickt WirtschaftsDienst Geschäftsführer Andreas Bosk gerne zurück auf das 20. WirtschaftsDienst Forum mit EU-Politiker Bernd Lange am vergangenen Freitag in Hannover. Für ihn waren das wirklich interessante Impulse und spannende Diskussionen – und auch das Netzwerken kam am Ende nicht zu kurz! Vielen Dank für die Unterstützung auch an André Bödeker (RSM GmbH), Oliver Schrader (Clarios), Prof. Dr. Ulrich Giese (Deutsches Institut für Kautschuktechnologie e. V.), Doris Petersen (hannoverimpuls GmbH), Uwe Berger (überwegs), Dr.-Ing. Michael Merwart und Florian Rehr (beide neu/wagen).
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Auf eine Tasse Kaffee ... beim Jahresempfang der IHK Hannover

... beim Jahresempfang der IHK Hannover in Hildesheim konnte WirtschaftsDienst-Herausgeber Andreas Bosk viele gute Gespräche führen. IHK-Präsident Gerhard Oppermann, Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt und Geschäftsstellenleiter Hans-Joachim Rambow (Bild links) hatten mit ihren Teams über 250 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in den Landkreisen Hildesheim und Holzminden wieder eine gelungene Plattform zum Austausch gegeben – dieses Mal in der ehrwürdigen Aula der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK).
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Auf eine Tasse Kaffee ... über Arbeitskräfte-Potentiale

... mit Heike Döpke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hannover, zur zukünftigen Fachkräftesicherung. Dass sich der in vielen Branchen bereits vorherrschende Mangel an Fachkräften in den kommenden Jahren verstärken wird, gilt als Binsenweisheit – die demografische Entwicklung ist Fakt. Doch wo müssen wir mit den Mangelerscheinungen leben und welche „Arbeitskräfte-Potenziale“ lassen sich heben? Beim monatlichen „Business Coffee“ gab die Agenturchefin den Mitgliedern des „Hannover Business Clubs“ und WirtschaftsDienst-Partnern einen Überblick über die Bemühungen und Unterstützungsmöglichkeiten der Arbeitsagentur – und zugleich Einblicke in die eigene Personalorganisation für ihre rund 1.500 Beschäftigten.
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Auf eine Tasse Kaffee ... über Berufskleidung und Nachhaltigkeit

... mit Urs Raschle, Geschäftsführer der Kuntze & Burgheim Textilpflege GmbH, hat WirtschaftsDienst-Herausgeber Andreas Bosk weitere Einblicke in das 1928 gegründete Familienunternehmen bekommen. Mit mittlerweile über 220 Beschäftigten am Hauptsitz in Hannover sowie den Standorten Hermsdorf bei Magdeburg und Berlin werden täglich über 17.000 Berufskleidungsstücke gereinigt und mit dem eigenen Fuhrpark in großen Teilen Niedersachsens, Sachsen-Anhalts und in Berlin ausgeliefert.
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Auf eine Tasse Kaffee ... über anstehende Themen und Projekte

... mit Dr. Christian Schmidt, Geschäftsführer der  Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e.V., konnte sich Andreas Bosk wieder einmal länger über anstehende Themen und Projekte austauschen. Die Marketinggesellschaft, bereits 1969 gegründet, versteht sich als Dienstleister der für Niedersachsen so wichtigen Agri-Food-Branche, vernetzt und berät Unternehmen und Politik und treibt wichtige Trends voran. Zum umfangreichen Angebot gehören auch die gemeinsamen niedersächsischen Messeauftritte auf der „Grünen Woche“ in Berlin oder auf der gerade in Nürnberg stattfindenden „Biofach“, aber auch der mittlerweile traditionsreiche Wettbewerb „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen“. Mit der Marketinggesellschaft sowie auch mit dem nahestehenden  Niedersächsischen Wirtschaftsforum Agrar – Handwerk – Industrie e. V. (nifa) verbindet den WirtschaftsDienst seit vielen Jahren eine immer enger werdende Zusammenarbeit.
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"Wie der WirtschafsDienst zum Kaffee kam..."erfahren Sie hier.