Auf eine Tasse Kaffee ...

... können Sie WirtschaftsDienst-Geschäftsführer Andreas Bosk bei seinen Aktivitäten begleiten. Erhalten Sie "Auf eine Tasse Kaffee ..." persönliche Einblicke in die branchenübergreifende Vernetzung des WirtschaftsDienstes in Niedersachsen - präsentiert von unserem Exklusiv-Partner Hannoversche Kaffeemanufaktur:

Auf eine Tasse Kaffee ... beim Hannover Business Club

... trafen sich die Mitglieder und ausgewählte Gäste des Hannover Business Clubs (HBC) im April mit Christian Lips, Chefvolkswirt der NORD/LB. Das Thema des monatlichen Club-Treffens waren diesmal die Auswirkungen der US-Zölle auf die niedersächsische Wirtschaft. Der aus Cuxhaven stammende Wirtschaftswissenschaftler, der seit über 18 Jahren im Dienst der norddeutschen Landesbank ist, analysierte sowohl die vermeintlichen Beweggründe von USPräsident Donald Trump sowie die möglichen kurz- und mittelfristigen Auswirkungen. Und gab damit eine ausgezeichnete Vorlage für tiefgreifende Diskussionen bei Kaffee und Kuchen über die Geo- bis zur Innenpolitik – dieses Mal mit Blick aus dem Centralhotel Kaiserhof auf den Bahnhofsplatz.
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Auf eine Tasse Kaffee ... über die Weiterentwicklung der NBank

... und ein Mittagessen hat der WirtschaftsDienst Sonja Schwarz, seit März 2024 Vorständin der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank), in einer handverlesenen Tischgesellschaft zum gemeinsamen Austausch begrüßen können. Auf Einladung von Geschäftsführer Andreas Bosk berichtete sie beim „WirtschaftsDienst Mittagstisch“ über die Weiterentwicklung zu einer schlagkräftigen Investitionsbank und diskutierte über bürokratische Herausforderungen bei Förderprogrammen sowie die dynamische Start-up-Kultur in Niedersachsen. Gebürtig aus dem Rheingau stammend, kam Schwarz 2008 nach Hannover und hatte bis zu ihrem Wechsel zur NBank verschiedene Leitungsfunktionen bei der NORD/LB.
Regelmäßig begrüßt der WitschaftsDienst seine Exklusiv-Partner und handverlesene Teilnehmer beim Mittagstisch mit besonderen Persönlichkeiten aus der regionalen Wirtschaft und Politik – in ungezwungener Atmosphäre erhalten die Teilnehmenden neue Einblicke auf Augenhöhe mit anderen Entscheidungsträgern in ganz unterschiedliche Wirtschaftsthemen.
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Auf eine Tasse Kaffee ... beim Messerundgang executive

... hat Niedersachsen seine Stärken gezeigt – mit Hightech, Innovationen & weltweiten Nischenprodukte. Ein exklusiver WirtschaftsDienst-Messerundgang auf der weltweiten Industrieleitmesse HANNOVER MESSE 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, welche Innovationskraft in Niedersachsen steckt! Beim Messerundgang des WirtschaftsDienstes haben 15 Unternehmen – vom agilen Start-up bis zum globalen Konzern – faszinierende Einblicke in ihre Technologien, Produkte und ihre wichtigsten Themen gegeben. Hightech, smarte Lösungen und echte Erfolgsstories „made in Niedersachsen“ – die Vielfalt und Innovationskraft haben  beeindruckt! Und nicht nur das: der Blick über den Tellerrand hat wieder gezeigt, dass Zukunft genau dort entsteht, wo Wissen, Ideen und Netzwerke zusammenkommen. Deshalb werden wir auch zukünftig auf verschiedenen Messen exklusive Rundgänge anbieten – für echte Insights, wertvolle Kontakte und einen Informationsvorsprung, der den Unterschied macht. Nächster WirtschaftsDienst-Messerundgang ist am 27. Mai auf der LIGNA auf dem Messegelände der Deutschen Messe AG in Hannover. Weitere Informationen gibt es in der April-Ausgabe des WirtschaftsDienst Magazins.
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Auf eine Tasse Kaffee ... mit einem Wasserstoff-Spezialisten

... mit „Wasserstoff-Pionier“ Jens Asmuth (Foto, Mitte) ließ sich WirtschaftsDienst-Herausgeber Andreas Bosk über die aktuellen Projekte der JA-Gastechnology GmbH informieren. Das in Kleinburgwedel (Region Hannover) ansässige Unternehmen hat sich seit 1989 zum international anerkannten Wasserstoff-Spezialisten entwickelt. Durch die enge Zusammenarbeit mit den wesentlichen Automobilherstellern und -zulieferern verfügt der Mittelständler über tiefe Einblicke in die Forschung und Entwicklung der Branche. Jüngst unterzeichnete Asmuth ein „Memorandum of Understanding“ mit Hyundai zur gemeinsamen Entwicklung von Elektrolyseuren, aber die mittlerweile 120 Beschäftigten setzen auch regionale Projekte wie die Wasserstoff-Tankstelle der Stadtwerke Nienburg/Weser GmbH um. Das Familienunternehmen – Asmuths Kinder Jorina und Mika (Foto, links) sind bereits mit an Bord – setzt auf weiteres Wachstum, möglichst am Standort. Dabei helfen soll auch die erneute „TOP 100“-Auszeichnung.
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Auf eine Tasse Kaffee ... über die Start-up-Szene

... hat sich Ende November ein Teil der deutschen Start-up-Szene in Hannover getroffen. Rund 750 Gründer, Investoren, Vertreter „klassischer“ Unternehmen und Business Angels folgten der Einladung der Initiative „Startup City Hannover“ zur „UNLEASH Startup Convention Hannover“. Einen Tag lang ließen sie sich in den Kinosälen und Foyers des „Astor Grand Cinema“ von Keynotes und Pitches inspirieren und nutzen die Gelegenheit zum Netzwerken. „Dieses Event war nicht nur ein Highlight für das gesamte Startup-Ökosystem, sondern auch eine tolle Premiere, die gezeigt hat, wie viel Innovationskraft und Dynamik in Hannover steckt“, zeigte sich die Geschäftsführerin der hannoverimpuls GmbH, Doris Petersen, – hier im Gespräch mit WirtschaftsDienst-Herausgeber Andreas Bosk – begeistert. Die Planungen für eine Fortführung im nächsten Jahr laufen bereits.
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Auf eine Tasse Kaffee ... über die Transformation des ADAC

... warf Michael Weber, Sprecher des geschäftsführenden Vorstands des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V., beim WirtschaftsDienst Mittagstisch die Frage „Tradition und Zukunft: Die Transformation des ADAC vom Automobilclub zum …?“ auf. Schon heute helfe, schütze und berate der ADAC unabhängig vom Verkehrsmittel. Das Angebot schneller und unkomplizierter Hilfe gelte zudem mittlerweile auch bereits in den Bereichen Gesundheit und Zuhause. Dazu zähle die Unterstützung für pflegende Angehörige oder ein Schutzbrief für Haus und Wohnung. „Der ‚Gelbe Engel‛ kommt zu Ihnen nach Hause, wenn die Heizung kaputt ist“, so das Versprechen. Welchen Weg der sechstgrößte von insgesamt 18 Regionalclubs im ADAC geht, ließ Weber offen und stieß damit in der handverlesenen, zwölfköpfigen Tischgesellschaft eine spannende Diskussion an, die nur vom Mittagessen und den Anschlussterminen unterbrochen wurde. Seit über zehn Jahren lädt der WirtschaftsDienst seine Exklusiv-Partner und ausgewählte Gäste regelmäßig zum Mittagstisch ein und bietet damit einen geschützten Raum für gegenseitige Impulse sowie eine nachhaltige Vernetzung.
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Auf eine Tasse Kaffee ... über Potentiale auf dem Arbeitsmarkt

... mit Johannes Pfeiffer, Vorsitzender der Geschäftsführung der  Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit (Bild, l.), tauschte sich WirtschaftsDienst-Herausgeber Andreas Bosk über die aktuelle Lage in der niedersächsischen Wirtschaft aus. In vielen Branchen sei die Stimmung schlechter als die reale Geschäftslage, waren sich beide einig, um zugleich auf Spurensuche nach den Ursachen dafür zu gehen. Dass die Herausforderungen vieler Unternehmen angesichts der geopolitischen Unsicherheiten, der Transformation und Digitalisierung sowie des Fachkräftemangels groß sind, ist unbestritten. Und doch nähmen die meisten Firmen und Belegschaften diese Aufgaben an und behaupteten sich erfolgreich am Markt. Dieses „Anpacken“ und die Suche nach pragmatischen Lösungen mache Mut, so Pfeiffer. Aber es brauche noch mehr davon – auch in der Politik und Verwaltung. Der Agentur-Chef versprach dabei auch weiterhin die aktive Unterstützung der Agenturen für Arbeit auf Landesebene sowie vor Ort. Dazu gehörten etwa die Förderung individueller Qualifizierungen von (neuen) Mitarbeitenden oder Hilfe bei der Einstellung ausländischer Fachkräfte. Das Angebot sei umfangreicher als vielen Personalverantwortlichen bekannt sei.
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Auf eine Tasse Kaffee ... über den regionalen Gewerbeimmobilienmarkt

... mit Dominik Talhof, Geschäftsführender Gesellschafter der aptum Group, und Assistentin Monique Rogalla, hat sich WirtschaftsDienst-Herausgeber Andreas Bosk über die aktuellen Herausforderungen am regionalen Gewerbeimmobilienmarkt ausgetauscht. Im Fokus standen dabei die Attraktivität der Innenstadt für Handel und Gewerbe, der mögliche Umbau bisheriger Büro- und Gewerbeflächen in Wohnraum und Nachhaltigkeitsthemen rund um gewerblich genutzte Immobilien. Erfreulich sei, dass es viele Akteure in der Landeshauptstadt und (Wirtschafts-)Region gebe, die guten Ideen offen gegenüber stünden und bei der Umsetzung mit anpackten. Um im nationalen und internationalen Wettbewerb mit anderen Regionen mithalten zu können, müsse der Standort jedoch noch kraftvoller nach außen wirken, waren sich Talhof und Bosk einig. Ein langfristig angelegtes, nachhaltiges Standortmarketing sei hierfür ein wichtiger Anfang.
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Auf eine Tasse Kaffee ... bei handverlesener Tischgesellschaft

... mit Anja Ritschel, Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover, Anfang Dezember beim „Wirtschafts-Dienst Mittagstisch“. Die gemeinsame Frage der handverlesenen Tischgesellschaft: Wie geht mehr Nachhaltigkeit in der regionalen Wirtschaft? Die Komplexität des Themas zeigt sich bereits bei der Definition nachhaltigen Wirtschaftens, das nicht nur Klimaschutz, sondern auch soziale und wirtschaftliche Aspekte einbezieht. Viele Unternehmen in der Stadt sowie der Region seien auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit bereits weit vorangeschritten, erkannte Ritschel an, wenngleich noch viel zu tun sei. Wie groß die Herausforderungen, insbesondere finanzieller Art, seien, wisse sie auch aus der Perspektive der Stadtverwaltung sowie kommunaler Gesellschaften. Umso wichtiger sei es, sich auf den Weg zu machen und erste Schritte zu tun. Bedarf es weiterer gesetzlicher Vorgaben oder muss die Eigenverantwortung der Unternehmen gestärkt werden? Und welche Rolle spielt „der Kunde“ – ist er bereit, für nachhaltig hergestellte Produkte oder erbrachte Dienstleistungen mehr Geld auszugeben? „Nachhaltigkeit muss sich lohnen“, unterstrich WirtschaftsDienst-Herausgeber Andreas Bosk – nicht nur, aber auch finanziell.
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Auf eine Tasse Kaffee ... zum „Kulinarischen Botschafter“

... von der Hannoverschen Kaffeemanufaktur, danach geräucherte Bio-Salami aus Göttingen, Emder Räuchermatjes, Sockeye Wildlachs aus Zetel (Landkreis Friesland), ein Dessert mit „Bio-Blaumelade“ aus Brokeloh (Landkreis Nienburg) und zum Abschluss ein Einbecker Brauherren-Pils. Diese und weitere „ Kulinarische Botschafter“ standen kürzlich im Mittelpunkt des monatlichen „Business Coffee“. Die Mitglieder des „Hannover Business Clubs“ waren dazu dieses Mal zu Gast bei der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e.V., die seit 2010 insgesamt über 400 niedersächsische Lebensmittel prämiert hat. Im Frühjahr startet die nächste Bewerbungsphase für den beliebten Wettbewerb. Doch Geschäftsführer Dr. Christian Schmidt, Marketingchef Peter Wachter und Exportexperte Ralf Pohle, zugleich Geschäftsführer von Food - Made in Germany e.V., betonten nicht nur die Chancen des Regionalmarketings, sondern auch die Bedeutung des Exports heimischer Lebensmittel. Die Marketinggesellschaft unterstützt hierbei immer mehr der rund 700 Lebensmittelbetriebe im Bundesland – nicht nur auf Messen wie der Anuga, Biofach oder der Grünen Woche. Vielen Dank für die exklusiven Einblicke - und den kulinarischen Tagesabschluss.
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"Wie der WirtschafsDienst zum Kaffee kam..."erfahren Sie hier.