Autonomes Fahren - Fiktion oder Zukunft?

Informationsvorsprung zum Feierabend ... beim "MobilitätsTalk der Metropolregion" unseres strategischen Partners Dr. Klaus Richter, den ich am Donnerstagabend in Hannover moderieren durfte. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ging es um die Frage "Autonomes Fahren - Fiktion oder Zukunft?". "Sowohl als auch und dazu auch bereits Gegenwart", lautete mein "Spoiler" bevor mit Minister Olaf Lies (SPD), Frank Fickel (IAV GmbH, Gifhorn/Berlin), Prof. Dr. Frank Köster (DLR, Braunschweig) und Prof. Dr.-Ing. Thomas Form (Volkswagen AG) die Experten zu Wort kamen.

Jeder der Referenten beschäftigte sich nicht nur mit den technischen Möglichkeiten, sondern auch mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen rund um das Thema. Wie verändern sich Geschäftsmodelle, z.B. im Taxigewerbe? Wer übernimmt die Haftung und wie reagiert die Versicherungswirtschaft darauf? Wieviel (tödliche) Unfälle sind wir bereit, zu akzeptieren, wenn nicht ein Mensch, sondern ein "Automat" dafür verantwortlich ist? Es waren spannende Impulse und Diskussionen, die nicht nur für mich "auf eine Tasse Kaffee" endeten - für die Referenten gab es als Dank eine gute Bohne von der Hannoverschen Kaffeemanufaktur.

Mit dabei waren auch unsere Partner GoePaTec GmbH, GOLDBECK Nord GmbH und H&D International Group.

Fotos: Beuermann / Trapezfilm