MTU in Langenhagen: Experten für zivile Triebwerke

Betriebsbesichtigungen sind immer spannend, gewinnt man so doch Einblicke in andere Branchen, Strukturen sowie Denk- und Arbeitsweisen. Besonders intensive Eindrücke konnten gestern Nachmittag zehn Entscheidungsträger von der MTU Maintenance Hannover GmbH mit in ihre Betriebe nehmen. Über 7.000 Triebwerke ziviler Flugzeuge wurden hier in Langenhagen-Godshorn bereits seit 1981 instandgesetzt. Im Rahmen der exklusiven "WirtschaftsDienst Einblicke" informierte der Kaufmännische Leiter Alexander Engel über die Bedeutung des 1.800 Mitarbeiter zählenden Standortes innerhalb des börsennotierten MTU-Konzerns.

Innerhalb der rund einen Drittel des Konzernumsatzes ausmachenden Instandhaltungssparte ist Hannover das Herzstück. Hier sitzen neben den rund 900 "Werkern" auch der Vertrieb sowie die Verwaltung - und damit auch das technologische Know-how. Welche Rolle spielt die Luft- und Raumfahrtindustrie in der Region? Welche Veränderungen bringt die Entwicklung neuer Triebwerksgenerationen für den sehr überschaubaren Markt mit sich? Wie kann sich der Standort hier künftig positionieren - auch im Wettbewerb mit Niedriglohnländern? Diese und viele andere Fragen wurde bei der dreistündigen Präsentation und Führung sehr offen und detalliert diskutiert. Und natürlich durtfe auch darüber gestaunt werden, wie ein Triebwerk in seine Einzelteile zerlegt und anschließend wieder (sogar besser als) neu zusammengesetzt wird. Beeindruckend.

Fotos: Nieter / kreani.de