Fitschen mahnt beim Empfang der Deutschen Bank

Auf eine Tasse Kaffee ... beim Neujahrsempfang der Deutschen Bank in Hannover. Rund 300 Gäste sind der Einladung in das Alte Rathaus gefolgt, um mit Markus Rammes, Sprecher der Geschäftsleitung in Hannover, und seinem Team in das neue Jahr zu starten. "Ich bange um den Zusammenhalt in Europa", mahnt Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender der Deutsche Bank AG, gerade in einer nachdenklichen Rede. "Das Wiederstarken von nationalen Egoismen wäre für Europa tödlich. Das kostbare Gut der Freiheit steht auf dem Spiel. Wir mauern uns wieder ein und merken gar nicht, wie dumm und dämlich das ist! Wenn wir das jetzt wieder zurückdrehen, werden wir einen hohen Preis zahlen - auch wirtschaftlich", so Fitschen.

Dies sowie weitere politische und wirtschaftliche Entwicklungen auf der Welt führen zu einem "hohen Maß an Unsicherheit". Noch nie hätten die Finanzmärkte in den vergangenen 50 Jahren so nervös begonnen wie dieses Jahr. Neben der Weltwirtschaft war natürlich auch die Situation der Bank selbst ein Thema - in der vergangenen Woche wurde ein Jahresverlust von 6,7 Milliarden Euro angekündigt. Das Institut stehe vor Herausforderungen, die nicht über Nacht gelöst werden könnten. Das Ziel sei es, ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln, das auch in Zeiten der Regulierung, Digitalisierung und Niedrigzinsen funktioniere. Stoff genug für viele Gespräche beim anschließenden Empfang.