Mittagstisch: Wirtschaft is(s)t sozial?!

Das war ein ungewöhnlicher WirtschaftsDienst Mittagstisch, zu dem am Mittwoch zwölf Entscheidungsträger und Multiplikatoren aus Südniedersachsen zusammenkamen: "Wirtschaft is(s)t sozial?!“ war das Motto - zu Gast war die monatlich wechselnde Tischgesellschaft dieses Mal bei der Institut für angewandte Sozialfragen gGmbH (ifas). Geschäftsführer Dietmar Thiele gab in seinem kurzen Impulsvortrag einen Einblick in die Arbeit des Göttinger Sozialunternehmens. Ifas übernimmt u.a. als Rehabilitationsträger die Aufgabe, psychisch kranke Menschen wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.

Rund 650 Klienten werden derzeit von den über 170 Mitarbeitern in verschiedenen Maßnahmen betreut. Dazu kommt das Tochterunternehmen my.worX gGmbH - eine Werkstatt für Menschen mit seelischer Behinderung. Beide Bereiche sind nicht nur auf eine intensive Zusammenarbeit mit Kostenträgern wie der Agentur für Arbeit oder Krankenkassen angewiesen, sondern auch auf Kooperationen mit der Wirtschaft. Das Besondere an diesem Mittagstisch: Die ifas-Auszubildenden der Hauswirtschaft haben den Service übernommen, die Zubereitung der Haupt- und Nachspeise wurde von my.worx übernommen. Für die handverlesenen Teilnehmer gab es so nicht nur ein leckeres Mittagessen, sondern auch viele gute Impulse - und sicherlich auch den ein oder anderen Perspektivwechsel. Bevor es demnächst in unserem Magazin Göttinger WirtschaftsDienst mehr zu lesen gibt, haben wir hier aber vorab schon mal ein paar fotografische Appetithäppchen:

WirtschaftsDienst Mittagstisch Göttingen 01.06.2016

Fotos: Stephan Beuermann