Mobilitätsregion Braunschweig - Wolfsburg - Salzgitter?

Auf eine Tasse Kaffee ... auf dem Weg zur "Mobilitätsregion Braunschweig - Wolfsburg - Salzgitter" ging es am Freitagnachmittag mit der Westfalenbahn von Hannover nach Braunschweig. Ministerpräsident Stephan Weil und Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies (beide SPD) hatten zur gemeinsamen Fahrt eingeladen. Vom Braunschweiger Hauptbahnhof ging es mit dem induktiv ladenden Elektrobus "Emil" zum Altstadtrathaus, wo Oberbürgermeister Ulrich Markurth (SPD) den Mobilitätstag eröffnete. 

Hintergrund: Der öffentliche Nahverkehr im Braunschweiger Land hat Nachholbedarf - das Land Niedersachsen will jährlich zusätzlich 25 Millionen Euro aus Bundesmitteln zur Verfügung stellen. Ab dem nächsten Jahr würden für die Menschen viele Verbesserungen auf den Weg gebracht werden, sagte Markurth, der sich gemeinsam mit seinen Oberbürgermeister-Kollegen Klaus Mohrs (Wolfsburg, SPD) und Frank Klingebiel (Salzgitter, CDU) für die zusätzlichen Mittel stark gemacht hatte. „Die Bürgerinnen und Bürger werden im Berufs- und im Freizeitverkehr ein attraktiveres und modernes Angebot mit Bahn und Bus bekommen. Das wird unsere Vernetzung in der Region noch weiter fördern. Die Menschen sollen schneller und entspannter ans Ziel kommen", so Markurth. Sowohl die gemeinsame Anreise, als auch die Diskussionsveranstaltung boten eine gute Gelegenheit für Gespräche zur Mobilität - aber auch zum Thema Volkswagen