Auf eine Tasse Kaffee ... beim Abend der Gesundheitswirtschaft

Auf eine Tasse Kaffee ...mit „Pepper“ traf sich WirtschaftsDienst-Herausgeber Andreas Bosk beim „Abend der Gesundheitswirtschaft“. Auf Einladung der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg GmbH kamen im Dezember rund 80 Entscheidungsträger der Branche in Hannover zusammen, um sich über neue Projekte und Initiativen zu informieren. Dazu war der humanoide Roboter in Begleitung von Prof. Dr.-Ing. Reinhard Gerndt, Leiter der Arbeitsgruppe Robotik der Ostfalia Hochschule für angewandte
Wissenschaften, in das Veranstaltungscentrum der VGH Versicherungen gekommen:
Pepper kann nach entsprechender Programmierung Menschen und deren Mimik und Gestik analysieren und darauf individuell reagieren. Gerndt und seine Kollegen forschen in Wolfenbüttel unter anderem an den Einsatzmöglichen assistiver Technologien in der Pflege. Ziel ist es vor allem, durch die Entlastung bei bestimmten Aufgaben mehr Zeit für das soziale Miteinander zu haben. Organisiert wurde der Abend vom WirtschaftsDienst.

Foto: Bosk / WirtschaftsDienst

Kommentar schreiben

Kommentare: 0