Auf eine Tasse Kaffee ... mit dem Börsen-Vorstand

Auf eine Tasse Kaffee ... mit Hendrik Janssen, Vorstand der BÖAG Börsen AG, beim WirtschaftsDienst Mittagstisch. Sind nachhaltig wirtschaftende Unternehmen
erfolgreicher? In der handverlesenen Tischgesellschaft stellte der 42-jährige Diplom-Ökonom den an der Börse Hannover entstandenen „Global Challenges Index“ (GCX) vor. In ihm sind 50 internationale Aktien von besonders nachhaltig orientierten Unternehmen enthalten, zweimal im Jahr wird die Listung überprüft und gegebenfalls angepasst. Während der DAX im vergangenen Jahr „nur“ um 26 Prozent zulegte, konnte der GCX mit plus 38 Prozent performen. Davon können auch Anleger profitieren. Warum die GCX-gelisteten Unternehmen erfolgreicher sind, welche Kriterien an die Nachhaltigkeit gelegt werden und warum der Handelsplatz Hannover davon profitiert, waren einige der Themen vor und nach dem gemeinsamen Mittagessen, zu dem WirtschaftsDienst-Herausgeber Andreas Bosk dieses Mal in das „ Ristorante Mino“ am Georgswall eingeladen hatte.

Foto: Bosk / WirtschaftsDienst