Auf eine Tasse Kaffee ... mit Olaf Lies

... begann die Woche von Andreas Bosk mit Olaf Lies (SPD) – seit November (wieder)  Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung als „früher Vogel“ im Ministerbüro. Beide sprachen ausführlich über die aktuelle Stimmungslage in der niedersächsischen Wirtschaft, über die (WirtschaftsDienst-)Themen Immobilien und Mobilität, vor allem aber auch über die Bedeutung der Gesundheitswirtschaft für Niedersachsen. Was den wenigsten bewusst ist: Hier arbeiten mehr als doppelt so viele Beschäftigte wie in der Automobilindustrie. Der Minister hatte bereits beim 'WirtschaftsDienst Neujahrsempfang' darauf hingewiesen. Können wir es uns leisten, diesen wichtigen Wirtschaftszweig nicht gezielt und vor allem ganzheitlich weiterzuentwickeln?

Die Herausforderungen dabei sind allerdings groß ... Als unabhängige Plattform für die niedersächsische Gesundheitswirtschaft fördert der WirtschaftsDienst mit seiner Initiative „WirtschaftsDienst Gesundheit“ bereits seit 2019 aktiv die landesweite Vernetzung der Akteure und initiiert gemeinsam mit seinen Partnern wegweisende Projekte. Nachdem Corona zwar noch nicht vorbei ist, aber zumindest wieder mehr Fokus auf andere wichtige Herausforderungen zulässt, wird der WirtschaftsDienst in 2023 bei dieser Aufgabe wieder mehr Fahrt aufnehmen. Wir freuen uns, dass wir dabei in Olaf Lies künftig einen bedeutenden Mitstreiter haben.

Foto: WirtschaftsDienst