hannoverimpuls: 20 Jahre erfolgreiche Wirtschaftsförderung

HANNOVER. Herausforderungen meistern, Chancen für den Wirtschaftsstandort Hannover nutzen. Mehr als 11.000 Quadratmeter Raum wurden beispielsweise für Innovationen geschaffen. Die Geschäftsführerin der hannoverimpuls GmbH Doris Petersen zog gestern eine beeindruckende Bilanz zum Jubiläum der regionalen Wirtschaftsförderung. So werden heute beispielsweise jährlich rund 1.000 Gründungsprojekte begleitet – nicht wenige davon echte Erfolgsstorys, die vielen Menschen Arbeit geben. Dazu denkt hannoverimpuls immer wieder Trends und Netzwerke vor – so gab es beispielsweise bereits Angebote für Unternehmen rund um Digitalisierung – viele Jahre, bevor Big Data, Cloud-Services oder Datensicherheit zu Buzzwords wurden. 670 Internationalisierungsprojekte wurden in 20 Jahren erfolgreich umgesetzt. Startup-Impuls ist einer der bedeutendsten Gründungswettbewerbe in Deutschland geworden und aus Hannover nicht mehr wegzudenken, 1,5 Millionen Euro Preisgelder wurden in 20 Jahren vergeben. Und: Rund 80 Millionen Euro externe Fördermittel wurden für Innovationsprojekten akquiriert und dadurch circa 168 Euro Gesamtinvestitionen am Standort ausgelöst.

Teamarbeit und Kooperationen sind aus Sicht von Petersen insgesamt zentrale Bausteine der Erfolgsgeschichte von hannoverimpuls – damals wie heute. Die Sparkasse Hannover, Wegbegleiterin der ersten Stunde beim Gründungswettbewerb, die Agentur für Arbeit, Hannovers Hochschulen und viele mehr: „Wir schlagen aktiv Brücken zwischen Unternehmen, Wissenschaft, Institutionen und Politik, um Synergien zu schaffen und den Erfahrungsaustausch zu fördern. Denn wir wissen: Gemeinsam können wir mehr erreichen“, freute sich Petersen über alle, die diese Erfolgsgeschichte mitgeschrieben haben und weiter begleiten werden. Ein spannendes aktuelles Kooperationsprojekt, welches das Team 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt habe: Digital Health City Hannover (DHCH), ein Vorzeigeprojekt für die digitale Gesundheitsversorgung in Deutschland. In Zukunft werden Themen wie digitale Transformation, Nachhaltigkeit oder Klimaschutz das Team der Wirtschaftsförderung weiter fordern – gestern aber wurde erst einmal gemeinsam mit Gründungsvätern, Wegbegleitenden und dem Team das Erreichte gefeiert, bevor es anschließend wieder mit Mut und Engagement an neue Projekte für den Standort Hannover geht.

Foto: hannoverimpuls